Spiritueller Ansatz der Gemeinde von Nairobi

Pater Paul Chummar CMI über Spiritualität in der Seelsorge

Wenn ich auf all die vergangenen Jahre der Pastoral und des Priesterseins zurückblicke, dann war eine Frage an den Seelsorger wichtig: „Kannst du uns ein klein wenig Spiritualität geben …?“ D.h. mehr Gewicht auf die (Einzel-) Seelsorge, als auf die Aktionen legen.

Auf der Suche nach Gott ist man oft allein, in der Gemeinschaft aber können wir uns gegenseitig stärken. Sehr gerne gehe ich auf die Belange der Seelsorge ein, denn ich bin mir sehr bewusst: was ich heute bin und was ich heute hier für die Notleidenden tun kann, ist vor allem durch die Freundschaft und die selbstlose Unterstützung der Deutschsprachigen ermöglicht worden.

Die Angebote und Aktivitäten der neuen Gemeinde, so denke ich, werden von der neu entstehenden Gemeinde selbst kommen, vor allem wegen der Entfernungen zwischen den Wohnorten der einzelnen Gemeindemitglieder.